Wie landet man eine Rakete?


, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Post navigation

74 thoughts on “Wie landet man eine Rakete?

  1. Was meint ihr? Wird das Wiederverwenden von Raketen die Raumfahrt revolutionieren und ein neues interstellares Zeitalter der Menschheit einleiten? Oder ist das alles völlig übertrieben?

  2. Und was wir auch noch viel mehr ins All bekommen sobald die Technick serienreif ist: Müll.

    Ich will ehrlich gesagt nichts von "Spacetourismus" hören bevor die Müllproblematik nicht nachaltig geklärt ist. Der Erdorbit ist jetzt schon einem Minenfeld gleich.

    Wenn wir das nicht berücksichtigen laufen wir Gefahr uns selber dauerhaft vom Weltraum auszuschließen.

  3. Also aufjedenfall echt ne tolle Leistung, aber was spricht denn gegen Fallschirme? Ich meine okay, die Rakete muss dann abgehohlt werden e.c.t. aber dafür kann die Rakete kleiner sein, da sie nichtmehr den Treibstoff benötigt für das Landemanöver (man muss bedenken, das der zusätzliche Treibstoff die ganze Zeit mittransportiert werden muss). Aber die Bergungsmission ist vll. auch einfach viel teurer als der zusätzliche Treibstoff.

    Das wird aufjedenfall nochmal einen Sprung geben, aber ich denke einen richtigen "Kick" wird Weltraumzeugs erst bekommen, wenn es Flugzeuge gibt, die in den Weltraum vordringen können. Es müssen anfangs nichmal reine SSTO´s sein, es mag ja eher sowas sein wie Schuttles mit Boostern (welche dann z.B selbst landen könnten oder in einem speziellem See halt abgeworfen werden per Fallschirm oder Fallschirmen, die sich sehr präzise steuern lassen). Dann steht da natürlich noch das Weltraumseil als Möglichkeit, ich meine bisher sagen viele auch das sei unmöglich, aber das sagte man ja auch von ganz anderen Sachen.

  4. Ich finde das gerade einfach geil 😀
    Vielleicht erlebe ich es mit meinen 15 Jahren noch,
    in 50 Jahren Urlaub in der Erdumlaufbahn zu machen 🙂

  5. Wie kann die NASA höchstpersönlich etwas für unmöglich halten? Man sollte nie etwas ausschließen nur weil man es nicht kann.

  6. Was? Das Geschenk ist aber 1 Tag zu früh 😀
    Schon dieses lächelnde Gesicht am Anfang von dir, herrlich !
    Das schaue ich mir nachher wieder mit Genuss an ! 🙂

  7. +Doktor Whatson
    Wie meinst du das bei 2:58 als du sagst die ISS hätte so eine hohe Geschwingigkeit zur Seite? Wenn man sich die Flugbahn 3-Dimensional vorstellt ist sie immernoch (fast) kreisrund.
    Und Ist das mit dem "an der Erde vorbeifallen" nicht ganz normal bei einem Orbit um die Erde?
    Und fällt die ISS nicht trotz ihrer Geschwindigkeit langsam aber sicher auf die Erde zurück, wenn man sie nicht hin und wieder etwas bescchleunigen würde?
    Danke falls du antwortest 😀

  8. Als Tesla Motors Fan bin ich auch froh, wenn SpaceX sowas schafft. Das hätte ich so schnell auch echt nicht erwartet. Wann war dieses Ereignis denn?
    Danke für die Einblendung in der Endcart und frohe Weihnachten! 🙂
    Und wie immer: Super Video! Habe ich von wo anders komischerweise bisher noch nicht gehört.

  9. Tönt ja alles gut und recht. Aber wir sollten uns auch Gedanken machen, wie wir ausgediente Satelliten wieder aus dem Orbit entfernen können, den die werden immer mehr zur Gefahr…

  10. Wirklich informatives und vor allem qualitatives Video! Danke 🙂 Macht weiter so, mir gefallen deine Videos sehr!
    Aber mal unter uns… ich finde sie sind schon besser als die von Clixoom ;D

  11. Komme leider jetzt erst dazu, das Video zu sehen. Aber zu dem Thema habe ich vorher so gut wie nichts gewusst 🙂 Danke

  12. Randal munroe hat ein Buch namens what if? Geschrieben es geht um hypothetische wissenschaftliche Fragen und ist wirklich interessant. Solltest du mal lesen

  13. Hey Cedric ^^
    könntest du mal ein Video zu Augmented Reality machen?
    Finde das Thema sehr interessant und irgendwie auch besser als Virtual Reality, obwohl die natürlich auch geil ist^^
    Und wenn es sowas Zukunft gibt, sterben dann die Bildschirme aus, da wir alles auf die Brille oder was wir dazu halt benutzen streamen?

  14. Es ist ziemlich schwer dich auf YouTube zu finden o:
    An deiner Stelle würde ich mehr Tags hinzufügen 🙂
    Man findet dich nur wenn man nach "doktorwhatson" sucht o:

  15. Also naja ich bin immer noch für Spaceshuttle die konnten das auch. Also warum man jetzt das gleiche mit Raketen versucht ist mir unerklärlich. Spaceshuttle fahnde und finde ich da eigentlich immer noch besser.

  16. wie sind sie denn auf dem Mond gelandet??
    …und wieder gestartet??? vor fast 50 Jahren!
    ach klar, weniger Anziehungskraft Haha

  17. Ich frag mich bloß, wie das vor knapp 50 Jahren, 1969 bei der Mondlandung geklappt haben soll. Die Amis sind doch insgesamt 6 Mal gelandet. 😃

  18. Wer sich für Orbits und wie das alles im Grunde funktioniert interessiert, sollte sich nach
    "Kerbal Spache Program" umschauen 🙂

  19. junge informiere dich peinlich ist aber nicht schlim die erde ist flach und das all giebt es nicht ich weis wo von ich rede weil ich für die nase arbeite mehr darf ich nicht sagen sorry für meine schlächte german

  20. Und gut zwei Jahre später hat SpaceX die Falcon Heavy abgefeuert, die beiden (übrigens recycelten) Seitenbooster gelandet und einen Tesla zum Mars geschossen. Wo stehen wir wohl in weiteren zwei Jahren?

  21. Ich hoffe, dass dies die jungen Leute von heute dazu inspiriert, die Fortschritte in der Raumfahrt auch in Zukunft fortzusetzen. Vielleicht ist irgendwo ein junger Elon Musk in einem Kindergarten.

  22. Die ISS würde ohne die seitliche Bewegung nicht langsam, aber sicher zur Erde zurückfallen, sie würde wie ein Stein die 400km auf die Erde zurückfallen.

  23. Eh nett, aber über das "Wie landet man eine Rakete" hast du nicht ein Wort verloren! Warum man das tut ist ja wohl selbstredend. Der Titel impliziert technische Details zum Thema, der Inhalt ist dann mehr als enttäuschend.

  24. 3 Jahre später…
    Die F9 landet nahe zu sicher jedes mal und starhopper, der testgänger von der BFR oder Starship & Superheavy, hatte bereits seinen ersten Test.

  25. Das ist doch alles nichts. Es gibt schon Konkurrenz die Elon Kusk dicht auf den Fersen ist! https://youtu.be/Ntc9QRZ-51s

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *